Vereinslogo Vereinsbezeichnung

Wir bedanken uns bei unserem Sponsor

Rund um Badminton

Wie alles begann - unsere Vereinsgeschichte

Im Frühjahr 1985 gab es in der Tageszeitung WAZ
einen Zweizeiler: "Wer hat Lust am Badminton spielen? Clubbildung möglich! Telefonnummer: ...."

Acht Tage später saßen 7 Menschen zusammen und überlegten, wie man einen Badmintonclub gründen könnte.

Es wurde gleich heftig diskutiert - Aufgabenteilung, welche und wo ist eine Halle frei, wie sind die Wege zum Verband und zur Stadt und so weiter... Das ganze dauerte letztendlich bis zum 15. Oktober 1985, als wir offiziell ein eingetragener Verein waren. Nach anfänglichen Problemen - Vorstand, Mitgliedersuche und Aufnahmen, Trainer, Trainingszeiten, verschiedene Hallen etc. sind wir nun schon eine kleine Ewigkeit in der Köllerholzschule am Köllerholzweg und sehr zufrieden. Es gibt eine regelmäßige Trainingszeit, Mittwochs von 20 - 22 Uhr. Dabei werden unsere Mitglieder von einem sehr erfahrenen Trainer betreut und angeleitet!

Mittlerweile sind wir ca. 48 Mitglieder, möchten aber gerne auf 55 Mitglieder anwachsen, da wir mit den stetig steigenden Ausgaben und Abgaben nicht mehr alle Unkosten selbstständig tragen können. Mithilfe unseres 2015 gewonnenen Sponsors PTG, der Planungsgesellschaft für technische Gebäudeausrüstung, ist dieser Entwicklungsschritt glücklicherweise nicht unmittelbar notwendig. Gleichzeitig würden wir uns jederzeit über neue Sponsoren freuen, also Freiwillige vor! 😉

Wir haben unseren Verein immer als reinen Hobbyclub angesehen, trotz einiger großer Erfolge bei Städtemeisterschaften für Hobbyspieler. Immerhin haben wir einige Stadtmeister und -meisterinnen in unseren Reihen (gehabt)! Außerdem sind noch verschiedene Turniersiege zu verbuchen, sei es als Gastmannschaft oder auch als Ausrichter.

2004 haben wir uns dazu entschlossen, eine Mannschaft zur Meisterschaftsrunde anzumelden, beginnend in der untersten Klasse unseres Verbands, der Kreisklasse. 2010 gelang schließlich der Aufstieg in die Kreisliga.

Wir freuen uns stets über neue Mitglieder jeder Altersklasse und wenn auch Du Lust auf Bewegung hast oder dich sogar unserer Mannschaft anschließen magst, dann bist Du bei uns herzlich willkommen. Auch wer lediglich noch etwas für seine Gesundheit tun möchte, kann sich gerne unserem Club anschließen.

Auskunft gibt Wolfgang Fischer (0234 - 336922) und jedes andere Mitglied unseres Vereins.
(siehe auch in der Rubrik Kontakt)